Minigolfplatz
/

Solitüde 

 

1963 - 2023



Minigolfplatz Solitüde:


Im Januar 1963 beantragte ein Hamburger Unternehmer auf dem Pachtgrundstück der Stadt Flensburg (Restaurant Solitüde) die Errichtung einer Miniatur-Golfanlage mit 12 Spielfeldern.
Diese sollte auf dem unteren Teil des Obstgartens auf eigene Kosten errichtet werden.
Die Anlage eröffnete am Freitag den 12.04.1963.
Der Eintrittspreis betrug 1,- DM für Erwachsene und 0,80 DM für Kinder.
Im Juni 1963 wurde ein Antrag des Unternehmers auf Erweiterung der Miniatur-Golfanlage auf 18 Spielfelder zzgl. Parkplatz für etwa 30 PKW gestellt.
Der Erweiterung wurde seitens der Stadt Flensburg zugestimmt und der Gastwirt stellte auch den verbleibenden Teil des Obstgartens kostenlos zur Verfügung.
Eine Erweiterung des Platzes erfolgte jedoch vorerst nicht.
Vielleicht aufgrund der Eröffnung einer weiteren Miniaturgolfanlage in Glücksburg (zwischen Sandwigstraße und Flandernweg). 
1979 erfolgte der Verkauf der Minigolfanlage. In den 90’er Jahren wurde die Anlage auf 15 Bahnen erweitert.
2003 wurde der Minigolfplatz verkauft und 2007 auf nunmehr 18 Bahnen erweiterte.


Minigolf

Minigolf hat sich in der Umgangssprache als Sammelbezeichnung für alle Arten von
Bahnengolf durchgesetzt. Die genormten Varianten Minigolf und Miniaturgolf werden u.a. offiziell als Bahnengolf-Systeme bezeichnet.
Als Geschicklichkeitsspiel gehört Minigolf zu den Präzisionssportarten und zugleich zu den Ballsportarten.
Das Ziel des Spiels ist, den Ball mit Hilfe des Schlägers mit möglichst wenigen Schlägen in das Loch zu bewegen. Das ist an den Bahnen aller genormten Systeme theoretisch mit einem einzigen Schlag, einem Ass, möglich. Die Bahnen unterscheiden sich in ihrem Schwierigkeitsgrad durch unterschiedliche Hindernisse, sind aber in ihrer Gestaltung auf allen Plätzen gleichartig.
Am 19. März 1954 wurde in Ascona am Lago Maggiore die erste genormte Minigolf-Anlage nach Plänen des Schweizer Gartenarchitekten Paul Bongni eröffnet. Bereits 1950 hatte Bongni die Bahnen genormt und ein entsprechendes Patentgesuch ein-gereicht, das 1953 bewilligt wurde. So wurde die Voraussetzung geschaffen, dass Spieler an unterschiedlichen Plätzen nahezu identische Verhältnisse vorfinden konnten. Erst dies ermöglichte es, internationale Wettkämpfe durchzuführen.
Die erste Minigolf-Anlage Deutschlands wurde 1955 in Traben-Trarbach errichtet. Minigolf verbreitete sich recht schnell, bereits Ende 1962 existierten 120 Anlagen in Europa. 
Miniaturgolf hat 6,25 m lange und 0,90 m breite genormte Bahnen. Diese bestehen aus Faserzementplatten, die in Eisenwinkelrahmen verlegt sind. Es gibt insgesamt 25 genormte Minigolfbahnen mit oder ohne Hindernisaufbauten.